Die Geschichte

Seit fast 30 Jahren vertrauen namhafte Automobilhersteller auf Dynaudio - warum also arbeiten sie mit einem kleinen dänischen Spezialisten zusammen? Nun, ein Teil der Erklärung könnte in unserer Philosophie liegen. Wir machen eine Sache, und nur eine Sache. So verfügen wir über eine einzigartige Kompetenz in Akustik und Lautsprechertechnik, die bei der Entwicklung von Soundsystemen, die Autos in fahrende Konzertsäle verwandeln, zum Tragen kommt.

 

1994

Im Jahr 1994 trat Volvo an Dynaudio heran, um zu erfahren, ob wir es für möglich hielten, ein High-End-Soundsystem für das neue V70 Coupé zu entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Fahrzeuge mit qualitativ hochwertigen oder überhaupt Marken-Soundsystemen, aber Volvo war entschlossen, dies zu ändern, um seinen Kunden ein hochwertiges Klangerlebnis anbieten zu können.

 

1997

Im Januar 1997 wurde ein neues Volvo V70 Coupé auf der Detroit Motor Show vorgestellt. Eine der vielen Innovationen war das erste High-End-Audiosystem in einem Serienfahrzeug, entwickelt von Dynaudio.

 

2001

Dynaudio begann die Zusammenarbeit mit Volkswagen, um eine neue Generation von High-End-Audiosystemen für VW-Fahrzeugmodelle zu entwickeln.

 

2004

Im Jahr 2004 wurde das erste Dynaudio Soundsystem in einem Volkswagen präsentiert, und seitdem sind die meisten VW-Modelle mit einem optionalen Premium-Soundsystem von Dynaudio erhältlich – unter anderem auch in China, wo VW mit unseren Soundsystem große Erfolge feiert.

 

2009

Der Bugatti Veyron betritt die Bühne. Mit an Bord: das High End Sound System Puccini von Dynaudio. Ein System für das schnellste Superauto der Welt zu entwickeln, ist keine leichte Aufgabe. Die Lösung: mit weniger mehr erreichen. Das Puccini Sound System im Bugatti Veyron kommt mit nur vier Lautsprechern aus. Jeder einzelne wurde sorgfältig entwickelt und abgestimmt, um den reinen Klang zu erzeugen, der seit jeher ein Markenzeichen von Dynaudio ist. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h betrachten wir den Bugatti Veyron als den schnellsten Konzertsaal der Welt.

 

2018

Das neue Dynaudio Confidence Sound System kommt in der neuesten Generation des Volkswagen Passat B8 zum Einsatz. Es wurde speziell für dieses Modell entwickelt und verfügt unter anderem über neu entwickelte Magnesium-Silikat-Polymer-Mitteltöner (auch MSP genannt).

2022

Dynaudio wirft einen Blick in die Zukunft des Autos und des Car-Sounds von morgen: in den vollelektrischen DeLorean DMC-12. Dynaudio zeigt als Kooperationspartner, wie intelligente und smarte Audiolösungen für die Elektrofahrzeuge von morgen aussehen können - integriert in das Gesamterlebnis.