Core 5

Minimaler Platzbedarf – maximal immersiv

Klanglandschaften, die die Grenzen jedes Regieraums sprengen
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HÖRSESSION BUCHEN

Core 5

Die Nachfrage nach Inhalten steigt offensichtlich immer weiter – die Fläche im Studio tut es aber in der Regel nicht. Wenn Sie Immersive-Audio-Produktionen realisieren, für die bis zu 16 Lautsprecher in einem Raum erforderlich sind, kann das ein echtes Problem werden. Was für ein Glück, dass Dynaudio den kompakten professionellen Referenzmonitor Core 5 speziell für kleinere Räume und Nahfeldmonitoring konzipiert hat.

Core 5 ist das kompakteste Modell in unserer Produktfamilie professioneller High-End-Referenzmonitorsysteme. Dies ist ein Zwei-Wege-Nahfeld-System, das sich sowohl für den Einsatz als Stereokonfiguration in beengten Räumen wie auch zur vertikalen oder horizontalen Erweiterung eines Immersive-Audio-Systems eignet. Und was besonders wichtig ist: Es liefert auch den erforderlichen Schalldruck. Ob Sie also im Ü-Wagen oder einem Mischraum arbeiten: Sie können aufdrehen, ohne Ihre Trommelfelle zu gefährden.

Dafür sorgen die beiden Pascal Class-D-Verstärker in jedem Lautsprecher: eine 280-Watt-Einheit für den Mittel-/Tieftöner und noch einmal 280 Watt für den Hochtöner. Im Verbund mit der integrierten hochwertigen DSP-Technologie bedeutet das eine mustergültig lineare Wiedergabe – im Bassbereich bis zu 45 Hz bei -6 dB sowie 51 Hz bei ±3 dB. Sie werden uns sicher zustimmen, dass das für einen Lautsprecher dieser Größe sehr beeindruckend ist.

Präzision über den gesamten Frequenzbereich

Wir beginnen ganz oben mit dem 28 mm durchmessenden Hochtöner Cerotar Pro. Wie bei allen anderen Core-Lautsprechern (und allen anderen Lautsprechern von Dynaudio) kommt hier eine Präzisions-Gewebemembran in Verbindung mit der resonanzarmen Hexis-Kalotte zum Einsatz. Sie deckt den Frequenzbereich bis 30 kHz ab. Das bedeutet: Jedes noch so kleine Detail wird wiedergegeben, ohne dass der Hochtöner in Bedrängnis kommt oder Ihre Ohren ermüden. Das ist besonders bei ausgedehnten Sessions wichtig – denn wenn das Gehör nicht mehr mitspielen mag, können Sie ebenso gut nach Hause gehen.

Der 5-Zoll-Tieftöner deckt den Frequenzbereich bis hinunter zu 45 Hz ab. Er besteht aus unserem patentierten Material MSP (Magnesium-Silikat-Polymer), das genau die richtige Kombination aus Leichtigkeit, Steifigkeit und Dämpfung bietet, um jenen Grad von Präzision zu erreichen, der eine Gänsehaut beim Zuhörer entstehen lässt.

Täuschen Sie sich nicht: Dies ist ein gnadenlos ehrlicher Lautsprecher. Wenn es in Ihrem Mix ein Problem gibt, wird er es Sie wissen lassen.

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Feinabstimmung für anspruchsvolle Klänge

So aufgeräumt und minimalistisch die Rückseite dieses Lautsprechers wirken mag: Dahinter verbirgt sich so viel fortschrittliche digitale Technologie, wie man überhaupt in einem solchen Gehäuse unterbringen kann. Wir haben die Core 5 mit denselben zukunftssicheren Innovationen ausgestattet wie die übrigen Modelle der Serie. Dies ist das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung und Entwicklung mit genau einem Ziel: Studioprofis das zu geben, was sie brauchen.

Jeder Lautsprecher verfügt über zwei DSP-Filter, mit denen Sie seine Position und Reflektionen angrenzender Flächen kompensieren können. Wenn Sie ihn auf einem Tisch platzieren wollen, werden Sie sich über den Desk-Schalter freuen, der genau das tut, was Sie erwarten: Er sorgt dafür, dass Reflexionen von Ihrem Arbeitsplatz und Mischpult kompensiert werden. Haben Sie Ihre Core 5 auf Ständern oder etwas entfernt vom Arbeitsplatz an Halterungen montiert? Dann wählen Sie „Anechoic“. Und wenn Sie Ihre Core-Lautsprecher in maßgeschneiderten Aussparungen platzieren, ist „Soffit“ Ihre erste Wahl. Außerdem können Sie die Modi „Free“, „Wall“ und „Corner“ zur Kompensation von Reflexionen verwenden. Für den Betrieb in Verbindung mit einem Subwoofer gibt es auch einen Lowcut-Filter (Linkwitz-Riley) bei 80 Hz.

Da Sie Ihren Hörraum besser kennen als jeder andere, sind wir noch einen Schritt weiter gegangen: Mit dem Sound Balance-Schalter können Sie den Gesamteindruck des Core 5 verändern – von „Bright“ (höhenreich) über „Neutral“ bis „Dark“ (gedämpft). Dabei ist Sound Balance weit effektiver als die Kuhschwanzfilter, die Sie bei vielen anderen Herstellern finden. Hier kommt ein Bandpassfilter zum Einsatz, der das gesamte Spektrum abdeckt und je nach gewünschtem Klangbild kippt. Im „Dark“-Modus erfolgt eine Absenkung um 1,5 dB bei 20 kHz und eine Anhebung um 1,5 dB bei 40 Hz. Bei „Bright“ kehrt sich das Verhältnis um. Auf diese Weise bleibt die Phasenlage zwischen den Chassis erhalten. Das bedeutet: Das Timing ist jederzeit punktgenau. Und das wiederum bedeutet, dass das Klangbild stets kristallklar bleibt.

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Individuell justierbare Eingangsempfindlichkeit

Ob Sie analoge oder digitale Eingänge verwenden: Präzision ist alles. Deshalb haben Sie bei der Core 5 die Möglichkeit, das Gain-Staging zwischen dem Monitor-Controller und den Lautsprechern zu steuern.

Verwenden Sie die analogen Eingänge? Mit einem speziellen Schalter können Sie den maximalen analogen Eingangspegel für den Core 5 zwischen 0 dBu und +24 dBu einstellen.

Mit „SPL Level“ können Sie auch den maximalen Ausgangsschalldruck mit der größten Bittiefe festlegen. Stellen Sie diesen Schalter auf 96 dB (Referenz -20dBFS), um 116 dB als maximalen Schalldruckpegel zu erhalten – oder optimieren Sie die Bittiefe für beide Eingänge, um mit einen geringeren Pegel zu arbeiten, indem Sie auf 79 dB (Referenz -20dBFS) wechseln.

Wenn Ihr System/Workflow vollständig digital ist, legen Sie mit dem Schalter „Digital Channel“ fest, welcher AES3-Stream-Kanal an den Monitor geführt werden soll. Der DSP arbeitet mit der Samplerate des Eingangs (ohne Sampleratenkonvertierung) und kann sich entweder zur digitalen Audio-Clock oder zur Word-Clock synchronisieren, um höchste Genauigkeit zu gewährleisten.

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Wo soll die Core 5 platziert werden?

Ganz einfach: Wo immer Sie wollen. Core 5 Lautsprecher sind für den Stackbetrieb geeignet (wir haben die Oberfläche mit Einkerbungen versehen, sodass eine präzise Ausrichtung an anderen Core-Lautsprechern und -Subwoofern möglich ist). Sie können auch auf Ständern montiert und mit unseren optionalen Halterungen vertikal oder horizontal aufgehängt werden. Sie können sie sogar umdrehen, sodass sich der Tieftöner über dem Hochtöner befindet.

Die Core 5 wurde entwickelt, um in jedem denkbaren Nearfield-Monitoring-Szenario das bestmögliche Ergebnis zu liefern. Wo immer es also eng ist oder werden könnte – im Ü-Wagen, am Schnittplatz, im Immersive-Audio-Studio: Sie können sicher sein, dass Sie die Präzision erhalten, die Sie – und Ihr Publikum – verlangen.

Keine Zweifel, kein Herumprobieren mehr. Core 5 lässt Sie hören, was Sie hören müssen.

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Sophisticated DSP that’s surprisingly easy to use

The AIR series was famous for its advanced DSP system. But our acoustic engineers don’t believe laurels are for resting on, so they’ve constantly been looking for better and more innovative ways of doing it.

That work has resulted in some great leaps in DSP sophistication – but also in the way it’s applied in everyday use. You, our users, wanted something easier to use, and that’s exactly what you get with Core – with even better performance.

Positioning is critical when installing a monitor system. That’s why each Core 59 has two DSP filter switches to address its position and boundary locations. For example, if you place the monitors on the meter bridge of a large-format mixing console, set them to ‘Desk’. This will help compensate for the first reflection created by the mixing surface. On the other hand, if you put the monitors into a purpose-built wall, setting the Position 1 filter to ‘Soffit’ will compensate for the increased bass response.

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The tone that meets your tastes

Boundary effects created by placing a monitor close to walls or a ceiling can be compensated for by adjusting the Position 2 filter between ‘Wall’ or ‘Corner’. These filters help compensate for the reflections created by the boundary walls, especially in the lower frequencies.

There’s also a low-frequency 80Hz Linkwitz-Riley cutoff that can be engaged if you’re using Core 59 with a subwoofer to extend the low frequency response.

Users can also alter the overall presentation. Core 59 uses the same concept as the LYD series Sound Balance filter – a different design to typical shelving-EQ tweeter and woofer adjustments found on most active monitors.

Instead of simply fine-tuning the tweeter level up or down, which will affect phase response, Core 59 uses a full-spectrum band-pass filter that tilts depending on the desired tonal response. In the ‘Dark’ setting, the entire frequency response is tilted so that 20kHz is down -1.5dB, while 20Hz is up +1.5dB. In ‘Bright’, the tilt is reversed (+1.5dB at 20kHz and -1.5dB at 20Hz).

This gentle filter maintains the proper phase response between the drivers while providing the tone that meet your tastes. The changes are subtle, but often this little tweak is enough to make the sound balance just right.

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Input sensitivity the way you want it

The noise-floor and signal resolution of any monitoring system is critical to its performance.

Whether you’re using the analogue or digital inputs, you need to be able to control the gain staging between the monitor controller and the speaker system. We’ve provided a range of 0dBu to +24dBu to match the analogue input sensitivity to the output level. Once optimised, Core 59 processes all analogue signals at a 192kHz sampling rate and 64-bit resolution in the DSP (from the 24-bit analogue-to-digital converter) for the greatest degree of mathematical precision.

There’s a switch to determine the maximum output SPL with the greatest bit-depth in the DSP. If you want the maximum level, set this to 112dB. If you work mostly at lower levels, choose a lower SPL setting to optimise the bit-depth of the DSP for both inputs.

When using the AES digital inputs, you must determine which channel (left or right) of the AES stream is used for that monitor. Core 59’s DSP operates at the incoming sample rate and either locks to the digital audio clock or word clock to maintain the most accurate signal possible.

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The beating heart of your studio

We’ve designed Core 59 for you. We’ve designed it to be used however and wherever you need it – whether that’s for near-field, mid-field or main monitoring, or in soffit-mounted set-ups.

It’s made for music mastering, mixing, and recording; theatrical re-mixing; editorial and sound design for games or anywhere else you need an uncompromising critical monitoring system.

Core 59 is ready to be installed in high-SPL immersive audio and other multi-channel environments with both analogue and digital connectivity, DSP controlled acoustic response, and versatile positioning. That means complete tonal consistency whatever your monitoring needs.

It really does give you everything you need to hear.

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Core

Features

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Hand-crafted


Designed, developed, tested and made in Denmark. All the drivers are hand-made at Dynaudio HQ, and each speaker is individually calibrated before it leaves our factory

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Advanced DSP

 

Simple to use… but incredibly powerful. Core’s DSP optimises performance for positioning, sound balance and bass extension

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Power to spare


Each driver has its own dedicated class-D amplifier: 500W each for the woofer and midrange drivers, and a 150W amp for the tweeter. That’s some serious headroom

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Esotar Pro tweeter 


Dynaudio’s already legendary high-frequency driver has been redesigned and re-engineered for high-performance professional use

Core 5

Spezifikationen

  • Status Aktuell
  • Segment Pro
  • Serie Core
  • Typ Nahfeldmonitor
  • Analoge Eingänge XLR
  • Digitale Eingänge AES3 XLR, BNC word clock 1x BNC word clock
  • Digitale Ausgänge AES3 XLR
  • Maximum SPL (Schalltot dB @ 1m) 104
  • Maximum SPL (Halb-schalltot dB @ 1m) 110
  • Verstärkerleistung Tieftöner (W) 280
  • Verstärkerleistung Hochtöner (W) 280
  • Netzanschluss 100-240V 50/60 Hz
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Reviews

Perfect for mixing and mastering


"The Dynaudio Core 59 is a modern and high quality active monitor for a reasonable price. It provides an authentic, analytical result and is perfect for mixing and mastering. It is also fun and not overly critical, so it can be used over a long period of time."

German music portal Bonedo

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    Core Serie

    • Status:
    • Segment:
    • Serie:
    • Typ:
    • Analoge Eingänge:
    • Digitale Eingänge:
    • Digitale Ausgänge:
    • Maximum SPL (Schalltot dB @ 1m):
    • Maximum SPL (Halb-schalltot dB @ 1m):
    • Verstärkerleistung Tieftöner (W):
    • Verstärkerleistung Mitteltöner (W):
    • Verstärkerleistung Hochtöner (W):
    • Core 59
    • Aktuell
    • Pro
    • Core
    • Main Monitor
    • XLR
    • AES3 XLR
    • AES3 XLR
    • 113
    • 119
    • 500
    • 500
    • 150
    • Core 47
    • Aktuell
    • Pro
    • Core
    • Nahfeldmonitor
    • XLR
    • AES3 XLR
    • AES3 XLR
    • 113
    • 118
    • 500
    • 500
    • 150
    • Core 7
    • Aktuell
    • Pro
    • Core
    • Nahfeldmonitor
    • XLR
    • AES3 XLR
    • AES3 XLR
    • 112
    • 118
    • 500
    • 150
    • Core 5
    • Aktuell
    • Pro
    • Core
    • Nahfeldmonitor
    • XLR
    • AES3 XLR, BNC word clock 1x BNC word clock
    • AES3 XLR
    • 104
    • 110
    • 280
    • 280

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